Nachstarbehandlung

Bei der Operation des Grauen Stars wird nach Entfernung der körpereigenen, getrübten Linse eine Kunstlinse in den Kapselsack der natürlichen Linse eingesetzt. Diese hauchdünne und durchsichtige Kapsel kann sich im Laufe der Jahre nach einer Kataraktoperation verdichten und hierdurch zu einer Beeinträchtigung der Sehstärke führen.

Durch einen ambulanten Lasereingriff (YAG-Kapsulotomie) läßt sich eine freie Lücke in der verdichteten Hinterkapsel anlegen, die wieder eine freiere Sicht ermöglicht. Der Eingriff ist risikoarm und bei intakter Netzhautmitte sind die Chancen auf eine Sehverbesserung hoch.

Da es in seltenen Fällen zu Veränderungen des Augeninnendrucks, Entzündungen, Verrutschen der Linse oder Netzhautproblemen kommen kann, erhalten Sie vorbeugend eine entsprechende Medikation und Nachkontrolltermine.

Behandlungsablauf

Nach einer Erweiterung der Pupille wird das Auge örtlich mit Tropfen betäubt. Für die Behandlung mit dem Laser wird eine kleine Lupe mit Schutzgel auf das Auge gesetzt, so dass das Auge nicht zugekniffen werden kann. Die Lasertherapie dauert ca. eine Minute und erfolgt beim Sitzen an einer Spaltlampe, die mit dem Laser verbunden ist. Die Behandlung ist schmerzfrei. Bereits wenige Stunden danach wird eine Sehverbessrung erreicht, sollten keine sonstigen Augenerkrankungen vorliegen, die das Sehen beeinträchtigen.

Yag Laser zur Verhinderung eines Glaukomanfalls

Bei manchen Menschen ist der Kammerwinkel, über den das Kammerwassers abfließt, von Natur aus zu eng. Wenn sich nun bei engem Kammerwinkel in der Dunkelheit die Pupille weitet, wird der Kammerwinkel noch enger und ein Verschluss der Abflusskanäle droht. Die Konsequenz ist ein Ansteigen des Augendrucks auf 40-70 mmHg. Dies kann verhindert werden, indem mit dem YAG-Laser (Kaltlichtlaser) eine kleine Öffnung in der Regenbogenhaut geschaffen wird, durch die das Kammerwasser immer abfließen kann.

Behandlungsablauf

Nach einer medikamentösen Verengung der Pupille wird das Auge örtlich mit Tropfen betäubt. Für die Behandlung mit dem Laser wird eine kleine Lupe auf das Auge gesetzt, so dass das Auge nicht zugekniffen werden kann. Die Lasertherapie erfolgt dann beim Sitzen an einer Spaltlampe, die mit dem Laser verbunden ist. Die Behandlung ist schmerzfrei, man verspürt möglicherweise einen leichten Druck am Auge.